Nachrichten – “Ich hoffe, wir sind falsch in unseren Vorhersagen”

Von Nicole Sagener

Maskenanforderung: Ein Simulator kann zeigen, wie sich die Anzahl der Infektionen entwickeln wird (Quelle: Jochen Eckel / images imago)

Wie viele neue Koronainfektionen haben wir zu Weihnachten? Wann sind deutsche Krankenhäuser voll? Der Forscher Thorsten Lehr hat einen Simulator entwickelt, der diese Frage beantworten kann. Ein Gespräch über die Auswirkungen von Schulschlössern und -schließungen, eine dritte Welle und den Schutz älterer Menschen

t-online: M. Lehr, Sie haben einen Online-Simulator entwickelt, der die Zukunft der Pandemie in Deutschland vorhersagen kann – und der für alle kostenlos online verfügbar ist. Wie ist die Prognose für den Winter, wenn die Messungen in Deutschland unverändert bleiben?

Thorsten Lehr: Natürlich wissen wir nicht genau, was sich in den kommenden Wochen ändern wird. Aber im Moment sieht es so aus, als würde sich die Zuchtnummer R kurzfristig nicht viel ändern, das könnte gut sein In zwei bis drei Wochen ist die Anzahl von 20.000 neuen Coronavirus-Infektionen erreicht. Ich hoffe, wir liegen falsch in unserer Prognose. Aber es ist das Gemeinsame am exponentiellen Wachstum, dass an einem Punkt nehmen die Zahlen sehr schnell zu

Selbst wenn wir theoretisch sofort sehr strenge Maßnahmen einleiten würden, die einer Sperrung ähneln, um den R-Wert wieder unter eins zu bringen, würde sich die Anzahl der Infektionen erst nach einer erheblichen Verzögerung ändern. Aber ich habe immer noch Hoffnung dass die Menschen mit immer mehr Neuinfektionen und Covid-Patienten im Krankenhaus immer vorsichtiger werden – einfach aufgrund des Instinkts der Selbsterhaltung

Wir sind sehr anfällig, wenn wir uns die Anzahl der Infektionen ansehen. Die Frage ist, ob es eine dritte Welle geben wird. Aber das können wir noch nicht sagen.

Der Covid-Simulator basiert auf einem Modell. Hier haben wir auch die Anzahl der in Kliniken behandelten Patienten berücksichtigt und können Bundesländer unterscheiden, von denen einige sehr unterschiedliche geografische Bedingungen haben.

Thorsten Lehr, Professor für klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes, erklärt die Grafiken aus den Berechnungen des Online-Covid19-Simulators (Quelle: Pasquale d’Angiolillo)

Wir recherchieren täglich Daten Im Gegensatz zu anderen Ländern verfügt Deutschland nicht über eine zentrale Datenbank, in der alle Daten erfasst werden. Deshalb erfassen wir Daten aus dem ‘Robert Koch Institut, Gesundheitsbehörden, Bezirke und Ministerien Wir erhalten auch Daten von Krankenhäusern über Koronapatienten, die stationär behandelt werden

Haben wir so viele Covid-19-Patienten auf normalen und Intensivstationen wie in den Stoßzeiten der ersten Welle Mitte April?

Wenn sich die Infektionsrate nicht ändert und Covid-19-Patienten im Durchschnitt nicht altern, kann mit einer Krankenhausbelegungsrate in zwei bis drei Wochen gerechnet werden, wie wir höchstens gesehen haben stark von der ersten Welle Bestehende Intensivbetten könnten bis Ende November voll sein. Es ist jedoch noch eine Notreserve verfügbar, die innerhalb einer Woche aktiviert werden kann.

Was mich beunruhigt, ist, dass die Zahl der infizierten älteren Menschen wieder zunimmt. Derzeit machen die über 60-Jährigen 15-16% der Infizierten aus – und diese Menschen haben viel häufiger und schwerer einen schweren Verlauf sind viel häufiger bei Krankenhauserkrankungen anzutreffen

Im Prinzip ja, aber es muss auch die Lebensqualität betreffen. Natürlich müssen wir die Ältesten schützen, ohne sie zu isolieren. Aber es wird nicht einfach sein. Es ist wichtig, dass diejenigen, die engeren Kontakt mit älteren Menschen haben, wie Familienmitglieder – verhalten Sie sich so vorsichtig wie möglich und vermeiden Sie Symptome

Wie zuverlässig können Vorhersagen wirklich aus früheren Erfahrungen gezogen werden? Immerhin erleben wir die Pandemie jetzt zum ersten Mal seit langer Zeit in der kalten Jahreszeit. Und die Temperaturen beeinflussen nicht nur, wie lange das Virus überlebt, sondern auch unser tägliches Verhalten

Einige Dinge sind noch nicht vorhersehbar Was aus der aktuellen Infektionsrate ziemlich gut vorhergesagt werden kann, ist die Anzahl der Covid-19-Patienten im Krankenhaus, die Sterblichkeitsrate und die Anzahl der Menschen die sich erholt haben

Aber spezielle Situationen wie jetzt im Winter, in denen mehr Menschen länger im Haus bleiben, sind schwerer vorherzusagen. Wir kennen nur nicht die genauen sozialen Interaktionen, wie die Entfernung, die Menschen von ihnen halten. in bestimmten Situationen voneinander getrennt Es macht es schwierig Wir können noch nicht darauf reagieren, was passiert, wenn die Grippewelle beginnt und sich die Korona- und Grippewellen überlappen

Ihr Modell kann verschiedene mögliche Szenarien ausführen. Welche politischen Maßnahmen könnten verwendet werden, um den R-Wert besonders schnell zu senken, und welche der derzeit geltenden Maßnahmen sind am wenigsten wirksam?

Natürlich haben Maßnahmen wie Schulschließungen, obligatorische Maskierung und Sommerferien einen statistischen Einfluss. Dies zeigt, dass Schulschließungen einen ziemlich großen Effekt hatten – mit einer Reduzierung um 40% des R-Wertes Ebenso wichtig war der Effekt der Verriegelung

Natürlich ist es schwierig, dass zu Beginn der Pandemie mehrere Maßnahmen gleichzeitig oder in rascher Folge eingeführt wurden, deren Auswirkungen sich überschneiden. Schulschließungen bedeuten auch, dass mehr Eltern zu Hause bleiben und weniger Menschen nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel

Ich denke, der beste Weg, um den R-Wert im Moment zu senken, besteht darin, die Party in großen Gruppen zu reduzieren und abends auszugehen und nur wenige Leute auf engstem Raum zusammenkommen zu lassen

Die derzeit geltenden Maßnahmen sollten in der Tat ausreichen, wenn sie befolgt werden. Das Leben muss weitergehen, aber natürlich müssen wir sehen, wie wir mit der Pandemie relativ gut leben können. Eine weitere Sperrung ist definitiv nicht die Lösung

Viele Forscher gehen davon aus, dass Menschen, die Mund- und Nasenschutz tragen, wenn sie mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, eine geringere Menge des Virus aufnehmen, was wiederum zu einer milderen Infektion führen kann. Kann der Simulator diese Elemente berücksichtigen?

Als Apotheker arbeite ich mit Virologen zusammen und denke auch: Dosis macht Gift Dies ist aus Tierversuchen bekannt und kann auch daran gesehen werden, dass schwere Verläufe immer dort waren, wo Menschen ausgesetzt waren bei einer hohen Virusdosis, dh in engen, geschlossenen Räumen, in denen Menschen tief ein- und ausatmen Dies wird am Beispiel von Ischgl

veranschaulicht

Und dies zeigt sich auch in unserem Modell: Die Rate der im Krankenhaus behandelten Personen nahm nach der Korrektur der Altersstruktur ab. Dies kann daran liegen, dass die Gradienten über die Masken weniger stark sind, aber auch mit zunehmender Häufigkeit von Tests Natürlich wissen die Mitarbeiter des Gesundheitswesens jetzt auch, wie sie infizierte Menschen besser behandeln können, und es gibt auch Möglichkeiten zur medikamentösen Behandlung wie Kortikosteroide

Es wird viel Energie in die Erforschung der Koronapandemie investiert, weshalb ich ziemlich optimistisch bin. Aus pharmazeutischer Sicht ist es unwahrscheinlich, dass ein Koronaimpfstoff bis Mitte nächsten Jahres erhältlich sein wird. Sicherheit allein reicht schließlich nicht aus, der Impfstoff muss auch wirksam und ohne langfristige Konsequenzen sein – und verfügbare Impfstoffe werden biologisch hergestellt; Die Herstellung großer Mengen braucht einfach Zeit – wie beim Bierbrauen

Ja, wir informieren regelmäßig die Ministerien des Saarlandes und stellen unsere Daten auch anderen Ministerien zur Verfügung. Wir möchten den Simulator auch weiterentwickeln und für Distriktebenen sowie für andere Länder nutzbar machen

Wichtiger Hinweis: Die Informationen können in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch geschulte und anerkannte Ärzte ersetzen. Der Inhalt von t-online kann und sollte nicht zur unabhängigen Erstellung von Diagnosen oder verwendet werden Behandlungen starten

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News – “Ich hoffe, wir liegen falsch in unserer Prognose”

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